freiräume
THERAPIE ∙ COACHING ∙ SUPERVISION
Stephanie Höltke-Scherreiks
DIPLOM-PSYCHOLOGIN

Aktzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)

„Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“ (C.F. Oetinger)

In der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) werden Menschen dabei unterstützt, ein erfülltes und sinnvolles Leben zu leben, während sie gleichzeitig bereitwillig und achtsam dem Leiden begegnen, das zu jedem Leben unweigerlich dazugehört. ACT ist ein neuer Therapieansatz, der zur sogenannten „dritten Welle“ der Verhaltenstherapie zählt.

Der Begriff der Akzeptanz ist ein wesentliches Element in der ACT. Es geht darum, sich selbst, seine Gedanken und Gefühle zunächst einmal uneingeschränkt anzunehmen.. Denn dies ist die Grundvoraussetzung für jede Veränderung. Nur wenn jemand bereit ist, seinen Gedanken zuzuhören oder auch schmerzhafte Gefühle ganz und intensiv zu spüren, hat er die Chance, über sie hinweg zu kommen. In der ACT-Therapie wird geübt diese Belastungen einerseits zu akzeptieren und gleichzeitig innerlich auf Distanz zu gehen.

Im Sinne von Achtsamkeit geht es darum mehr im Hier und Jetzt zu sein, anstatt sich ständig mit ungelösten Schwierigkeiten in der Vergangenheit oder möglichen Problemen in der Zukunft zu beschäftigen. Diese Fähigkeit kann durch verschiedene Achtsamkeitsübungen im therapeutischen Prozess „trainiert“ werden.

Darüber hinaus ist ein zentrales Anliegen der ACT, sich über die eigenen Werte klar zu werden und sich mit ihnen zu verbinden, um dem Leben Sinn zu verleihen. Was für ein Mensch will man sein, was ist bedeutsam und sinnvoll für einen selbst und wofür will man im Leben einstehen? Werte sind Leitlinien, die uns im Leben führen und motivieren können – vor allem wenn unangenehme Gedanken und leidvolle Gefühle die Lebensführung bedrohen.

A Accept your thoughts

C Connect with your values

T take effectice action

Für weiterführende Informationen können Sie sich auf den Seiten der Deutschsprachigen Gesellschaft für kontextuelle Verhaltenswissenschaften (DGKV) dgkv.info umschauen.

Auf YouTube finden Sie wunderbare Videos, in denen Russ Harris, ein australischer Arzt und Psychotherapeut, ACT erklärt.